Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Lothar Bisky von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Bisky,

ist es verienbar, dass Sie sich auf Einweihungen und Festen aufhalten, von Firmen, die nun wahrlich für Globalisierung und kapitlischtische Tendenzen stehen. Oder ist das für Sie kein Widerspruch?

Beste Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen !

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Derzeit befinden wir uns - wie Sie vielleicht wissen - in der Sommerpause des Deutschen Bundestages. Ich möchte Sie um Verständnis bitten, dass Ihre Frage erst nach dem 30. Juli 2007 beantwortet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Prof. Dr. Lothar Bisky, MdB

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

auf die Teilnahme an Festen von Firmen habe ich bisher verzichtet und werde dies auch künftig tun. Meines Erachtens ist es richtig, in dem Wahlkreis, in dem ich als Abgeordneter gewählt wurde, z.B. an Einweihungsfeiern von neuen Betriebsstätten teilzunehmen. Dies habe ich kürzlich getan und an dem Beginn der Eröffnungsfeier einer Solarfabrik in Frankfurt (Oder) teilgenommen. Wenn – wie in diesem Fall – über 400 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, halte ich das auch für sinnvoll. Zudem habe ich dem Kamerateam vom rbb meine Kritik an den zu niedrigen Löhnen und der Billiglohnstrategie des Unternehmens gesagt. Sie können den Beitrag mit meinem Statement über http://www.rbb-online.de/suche/suche.jsp?noExport=true finden, indem Sie bei „Suche“ First Solar eingeben und dann die Nr. 3, Multimedia, aufrufen. Über weitere Einzelheiten ist mein Büro gerne bereit, Ihnen Auskunft zu geben.

Im Übrigen können linke Abgeordnete sicherlich auch an anderen Veranstaltungen teilnehmen, so wie wir auch an der Politik im Interesse der kleinen Leute teilnehmen. Darauf sollte aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Bisky