Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg P. •

Frage an Lothar Bisky von Jörg P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Bisky,

mich würde interessieren, ob aus ihrer Sicht Menschen auf dem Lande eine andere Wertstellung in der Gesellschaft haben, als Menschen in der Stadt.

Und was ist für Sie wichtiger : Eine gesunde Umwelt bzw. ein zuhause oder Arbeitsplatz für alle ?.

Vielen Dank

Jörg Pohland

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pohland,

selbstverständlich haben meiner Meinung nach Menschen, die auf dem Lande wohnen dieselben Rechte, wie Menschen, die in der Stadt leben und dies gilt auch in Bezug auf ihren Stellenwert in der Gesellschaft. Ohne eine gesunde Umwelt wird die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt und ohne Arbeit gilt dasselbe. Man könnte also sagen: Wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen soll, wähle ich keines von beiden, denn Menschen brauchen Arbeit und sie benötigen eine Wohnung bzw. ein Zuhause. Anders formuliert, setzte ich mich für eine Politik ein, die anstrebt, den Gegensatz von Stadt und Land aufzuheben und die das Engagement für Arbeitsplätze und für die Umwelt nicht gegeneinander ausspielt. Wir brauchen nachhaltige Lösungsansätze in der Wirtschaft und im Arbeitsleben, einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft. Wie notwendig dies ist, wird derzeit bei OPEL deutlich. Darum streiten meine Partei, DIE LINKE, und ich selbst für eine Europäische Union, die den sozialen Fortschritt und den ökologischen Strukturwandel der Wirtschaft befördert, damit es eben nicht Arbeit ODER Umwelt heißen möge. Wie wichtig uns LINKEN dies ist, können Sie daran erkennen, dass das erste Kapitel unseres Europawahlprogrammes den Titel "Für eine soziale und ökologische Europäische Union" trägt. Vielleicht finden Sie dort noch mehr Hinweise und Anregungen, wie wir uns ein Miteinander von Arbeit und Umwelt vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Bisky