Lisa Steinmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Steinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne O. •

Frage an Lisa Steinmann von Susanne O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Steinmann,

mein Name ist Susanne Otten, und ich bin Klassenlehrerin der 9 b an der Hauptschule Ringelnatzstraße in Rodenkirchen. Wir haben mit einer Organisation eine Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin gebucht, die vom 2.6. bis 6.6.14 stattfinden wird. Jetzt bekommen wir laufend Hinweise, dass es eine Möglichkeit gibt, eine finanzielle Unterstützung (der Parteien?) zu erhalten, weil jeder Bundesbürger das Recht hat, (einmal im Leben?) seine Hauptstadt zu besuchen. Können Sie mir sagen, ob das stimmt und wie man - falls es stimmt - als Klassenlehrerin erreichen kann, eine finanzielle Spritze zu erhalten? Die meisten meiner SchülerInnen und Schüler beziehen Hartz IV, und die Ämter haben zum Teil auch schon Geld überwiesen. Aber wir haben auch unter den normal bezahlenden Eltern viele nicht sehr gut Betuchte, und jede finanzielle Spritze wäre uns sehr willkommen, wenn es dazu die Möglichkeit gibt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Susanne Otten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Otten,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Einsatz Ihren Schülern im Zusammenspiel mit einem Hauptstadtbesuch Politik nahezubringen.

Als Landtagsabgeordnete haben wir auf die Berlin-Reisen und entsprechende Fördergelder keinen Einfluss - das ist Angelegenheit der Bundesebene. Leider stellen wir als SPD im Kölner Süden derzeit auch nicht den Bundestagsabgeordneten, daher bitte ich Sie, sich mit dem Büro des Kölner MdB Martin Dörmann, konkret mit Tim Cremer in Verbindung zu setzen, der Ihnen diesbezüglich sicher gerne zur Seite steht!

Wahlkreisbüro Köln Porz Büroleitung: Tim Cremer Hauptstraße 327 51143 Köln (Porz) Tel.: 02203-52144 Fax 02203-51044 martin.doermann@wk.bundestag.de

Vielleicht haben Sie auch Interesse, uns einmal im Landtag NRW in Düsseldorf besuchen?
Ihre direkt gewählte Abgeordnete in Rodenkirchen ist meine Kollegin Ingrid Hack. Sie erreichen Frau Hack unter www.ingrid-hack.de.

In beiden Fällen sind Sie ´gut aufgehoben´ - ich wünsche Ihnen und Ihrer Klasse eine gute Reise, vielleicht auf bald in Düsseldorf!

Mit besten Grüßen

Lisa Steinmann MdL