Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lisa Steinmann

Ausgeübte Tätigkeit
Festivalleiterin & selbständige VA-Kauffrau
Berufliche Qualifikation
Veranstaltungskauffrau
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1966

Lisa Steinmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Lisa Steinmann

Jahrgang 1966 – im Weyertal geboren, bin ich nach Jahren im In- und Ausland 1989 nach Köln zurückgekehrt und lebe seit 1991 in Köln-Klettenberg.

An der Universität zu Köln habe ich Regionalwissenschaften Lateinamerika studiert und bin seit 1997 infolge eines Sportunfalls querschnittgelähmt. Mit dem Unfall erlosch bald der Wunsch, beruflich ins Ausland abzuwandern und ich lenkte den Fokus vermehrt auf Köln und mein Herz entsprechend auch in die Arbeit in der SPD.

Heute bin ich mit Dynamik und Leidenschaft als Veranstaltungskauffrau selbstständig im Bereich Kultur- und Eventmanagement tätig. Seit 2020 verantworte ich zudem als Festivalleiterin bei der COLOGNE COMEDY FESTIVAL GmbH eines der größten Comedy-Festivals im deutschsprachigen Raum.

Politische Arbeit:

Politik machen bedeutet für mich Einsatz, Solidarität und Bürgernähe. Von 2004 bis 2012 nutzte ich das Mandat als Bezirksvertreterin, um Lindenthal gegenüber dem Rat und der Stadt Köln zu vertreten und mich aktiv für die Interessen der Bürger*innen des Stadtbezirks einzusetzen. Von 2009 bis 2012 stand für mich als Fraktionsvorsitzende das Bestreben im Vordergrund, Menschen zu motivieren und in diesem Rahmen bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Initiativen zu unterstützen. Dabei will ich stets durch gezielte vernünftige Sachpolitik nachhaltig für soziale Gerechtigkeit sorgen.

Von 2012-2017 durfte ich Sie & den Wahlkreis Köln II/Lindenthal als direkt gewählte Landtagsabgeordnete vertreten. Im Landtag war ich den Ausschüssen für Kommunalpolitik (stv. Sprecherin), Kultur & Medien und dem Hauptausschuss zugehörig und habe als Vorsitzende die Ehrenamtskommission, einer Kommission zur Verbesserung des kommunalen Mandats in NRW, geleitet.

Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Köln. In der SPD-Fraktion bin ich stv. Fraktionsvorsitzende und bringe als digitalpolitische Sprecherin meine Erfahrung & Expertise in die Ratsarbeit ein. Darüberhinaus bin ich Mitglied im Wirtschafts- & im Hauptausschuss. (Als Ratsfrau bin ich Mitglied des Aufsichtsrates der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH & der Köln Business Wirtschaftsförderungs GmbH)

Am 15. Mai 2022 trete ich erneut im WK 14 (Köln-Lindenthal) als Ihre Kandidatin für den Landtag NRW an & möchte Ihre Erststimme gewinnen!

Als starke Stimme für Köln will ich das Zukunftsthema Digitalisierung politisch vorrangig gewichten. Ich verstehe Digitalisierung als Chance für ein handlungsfähiges & innovatives Land, für ein sozial gerechtes NRW.

Ich möchte in Verantwortung treten & für Sie den sozialen Neustart für NRW einleiten!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln II
Wahlkreis
Köln II
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
44

Politische Ziele

Es gibt zwei Zukunftsthemen, denen wir uns politisch stellen müssen, zum einen "Umwelt & Klimaschutz", zum anderen "Digitalisierung" - beides sind grundlegend soziale Fragen. Ich verstehe "Digitalisierung als Chance" für ein handlungsfähiges & innovatives Land, für ein sozial gerechtes NRW.

Ausbau digitaler Lernformen & IT in der Bildung – Medienkompetenz & digitale Bildung sind Schlüssel zur Teilhabegerechtigkeit – einheitliche Standards für digitale Elemente sind unabdingbar sowie die Stärkung der Digitalkompetenz der Lehrkräfte

Digitalisierung in Wirtschaft & Verwaltung fördern – Handel & Handwerk im digitalen Wandel stützen – ebenso muss Digitalisierungskompetenz in Behörden gestärkt werden und allüberall bereits Teil der Ausbildung sein

Innovationen für eine ökologische Transformation – Digitale Infrastruktur & Mobilität sind Grundfeste für einen gewissenhaften Flächenverbrauch – wir müssen Smart City & Mischkonzepte nutzen, um so Wohnen, Umwelt & Gewerbe in Einklang zu bringen

Projekte, die mich im Wahlkreis besonders bewegen – Erhalt & Sanierung des Bahnhofs Belvedere, die Nachnutzung des Justizzentrums und die Ansiedlung eines zukunftssicheren Frischezentrums in Marsdorf

Als starke Stimme für Köln will ich das Zukunftsthema Digitalisierung politisch vorrangig gewichten. Ich möchte in Verantwortung treten & für Sie den sozialen Neustart für NRW einleiten!

 

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln II
Wahlkreis
Köln II
Wahlkreisergebnis
29,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
53

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017
Mitglied des Parlaments 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Köln II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Köln II
Wahlkreisergebnis
35,90 %

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Köln II
Wahlkreisergebnis
35,90 %

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln II
Wahlkreis
Köln II
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Listenposition
81

Politische Ziele

Meine Pläne für unseren Wahlkreis

  • Wirtschaft braucht Regeln:

Wir brauchen Rahmenbedingungen, die soziale Verantwortung mit Leistungsstolz verknüpfen.

  • Bildung braucht Gebührenfreiheit:

Die Zukunft unserer Kinder darf keine Herkunftsfrage sein. Kostenfrei vom Kindergarten an!

  • Kultur braucht Teilhabe:

Kultur ist die Seele der Gesellschaft. Ob Philharmonie oder freie Szene – Vielfalt fördern!

  • Zukunft braucht Vernunft:

Ich stehe für eine Politik, die unsere Gesellschaft zusammenhält und jeden Einzelnen stark macht.