Levent Gülfirat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Levent Gülfirat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ben T. •

Frage an Levent Gülfirat von Ben T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gülfirat,

das Stadtbild Ihres Wahlkreises besonders im Schöneberger Dreieck ist von vielen teilweise traditionellen Kneipen geprägt. Da die Gesetzgebung im Bereich des Gaststättenrechts nach der Föderalismus in Länderkompetenz übergeht und sie als Volksvertreter im Abgeordnetenhaus Verantwortung übernehmen wollen, interessiert mich, welche Position Sie zum aktuell hauptsächlich auf bundespolitischer Ebene diskutierten Rauchverbot eingenommen haben.

Wenn Sie ein Rauchverbot grundsätzlich sinnvoll finden...
1) Auf welche Lokalitäten (Bars, Restaurants, Kneipen, Clubs) soll sich ein Rauchverbot erstrecken?
2) Würden Sie ein Rauchverbot aus gesundheitspolitischen oder eher aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen begrüßen? Oder beides?
3) Welchen Zeitrahmen peilen Sie bis zum Inkrafttreten einer entsprechenden gesetzlichen Maßnahme an?

Und schließlich: Ist die freiwillige Vereinbarung des Bundesgesundheitsministeriums mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, bis zum März 2008 (!) 90% der Lokale mit 50% Nichtraucherplätzen einzurichten angesichts umfassender Rauchverbote in anderen europäischen Ländern wie Italien und Irland nicht ein Witz und Beispiel für eine Lobbyrepublik?

Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Ben Titze

Antwort von
DIE LINKE

Serh geehrter Herr Titze,

ich weiss nicht wie objektiv ich diese Frage benatworten kann, da ich selbst noch nie geraucht habe. Trotzdem werde ich versuchen.

Eine grundsäztliche Rauchverbot halte ich für Sinnlos. Ich setze ehe auf die Aufklärung usw. Selbst verständlich sollte eine strenge teilung in Kneipen usw. zwischen Raucher und nichtraucher geben. Sowohl die Rechte der Raucher als auch der Nichtraucher sollte respektiert werden. Einen generelle Rauchverbot würde das Problem nicht lösen. Viel mehr sollten Lösungsansätze für beide Parteien gefunden werden. Raucher und nichtraucherzonen in allen Kneipen und öffentlichen Gebäuden usw.

Ich hoffe konnte ihre Frage als nichtraucher objektiv beantworten.

MfG

Levent