Lena Goltz
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Goltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann P. •

Eingedenk der sozialen und ökologischen Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt: welche Schlüsse und Handlungsnotwendigkeiten formulieren Sie für Ihr kommendes politisches Wirken?

Antwort von
parteilos

Guten Tag, vielen Dank für Ihre wichtige Frage.

Der Handel mit „Verschmutzungsrechten“ macht selbst die Umweltzerstörung noch zum Geschäft. Frei nach dem Motto: Wer zahlt, darf weiter die Umwelt zerstören. Dieser Handel gehört sofort verboten.

Unsere Meinung ist: Das Verursacherprinzip muss gelten. Rund um den Globus haben kapitalistische Monopole über Jahrzehnte Maximalprofite gemacht durch rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur. Internationale Monopole sind für mindestens 70 Prozent aller CO₂-Emissionen verantwortlich.

Hier sind die umweltpolitischen Forderungen der Internationalistischen Liste/MLPD:

Stopp CO₂-Bepreisung auf Kosten der Massen! Forcierte Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare saubere Energien bis 2030 auf Kosten der Profite, vor allem aus Wind, Solaranlagen, Wasser und Bioabfällen!
Massiver Ausbau und Finanzierung von Solaranlagen aus einer am Umsatz orientierten Energiesteuer
für Atom, Kohle-, Gas- und Ölkonzerne! Förderung von „Bürgersolaranlagen“, Abschaffung bürokratischer Schikanen zur Nutzung von Klein-Solaranlagen!
Sofortige Stilllegung aller Braunkohle-Kraftwerke und Verbot der Verbrennung fossiler Energieträger ab 2030! Vergleichbare Ersatzarbeitsplätze für alle Beschäftigten, vorrangig im Umweltschutz!
Arbeitsplätze und Umweltschutz gehören für uns untrennbar zusammen!

Komplett zu lesen unter https://www.mlpd.de/broschueren/wahlprogramm/

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart, Lena Goltz