Lena Goltz
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Goltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Lena Goltz von Uwe B. bezüglich Wirtschaft

Stimmen Sie der Aussage zu "nur eine Wettbewerbsgesellschaft kann einen hohen Lebensstandard in Deutschland gewährleisten"?

Antwort von
parteilos

Lieber Uwe Berndt,

vielen Dank für deine Frage und entschuldige bitte die lange Antwortzeit.

Ich bin nicht der Meinung, dass "nur eine Wettbewerbsgesellschaft einen hohen Lebensstandard gewährleisten kann".

Warum? -> In Deutschlang leben wir in keiner „Wettbewerbsgesellschaft“, sondern im staatsmonopolistischen Kapitalismus, wo die Klasse der Kapitalisten sich auf Kosten der übergroßen Mehrheit der der Arbeiterklasse bereichert und diese ausbeutet. Mit dem klassenneutralen Begriff „Wettbewerbsgesellschaft“ soll die Diktatur der Monopole und ihr Ausbeutungssystem verschleiert werden. Denn mit fairen „Wettbewerb“ oder "sozialer Marktwirtschaft" hat das Profitsystem Kapitalismus nichts zu tun. Es ist ein Klassenkampf  der Kapitalisten (Unternehmer) gegen die Masse der arbeitenden Bevölkerung (Lohnabhängige). Dieser führt zu einem „hohen Lebensstandard“ einer kleinen Schicht von Super-Reichen, aber niemals der großen Mehrheit der Gesellschaft.

Je mehr Reichtum die Arbeiter schaffen, desto stärker wird er ihnen vorenthalten. Die MLPD hält es deshalb mit Karl Marx, der davon ausging, dass Wirtschaftskrisen erst mit der Überwindung des Kapitalismus abgeschafft werden können.

Ich finde die Hauptlosung zur diesjährigen Bundestagswahl von der MLPD sehr passend:

Nur noch Krisen, eine Lösung: Sozialismus!

Nachzulesen auch unter: https://www.mlpd.de/broschueren/wahlprogramm

Ich freue mich von dir/Ihnen zu lesen.
Alles Gute und bleiben Sie gesund,

Lena Goltz