Lea Viola Stocker
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Viola Stocker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Wie stehen Sie zum politischen Islam?

Sehr geehrte Frau Stocker,
wie stehen Sie zum Politischen Islam? Sehen Sie in ihm eine Gefahr oder Bedrohung für unsere freie Gesellschaft und Demokratie? Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen, um eine evtl. Bedrohung abzuwenden? Sehen Sie eine Gefahr in der massenhaften Zuwanderung von Moslems bei der Flüchtlingskrise 2015 oder bei einer evtl. bevorstehenden massenhaften Zuwanderung im Zuge der Afghanistan-Krise im allgemeinen und bezogen auf unsere Demographie-Entwicklung?

Antwort von
V-Partei³

Guten Tag Rainer S.,

Vielen Dank für die Frage. Für mich gehören Politik und Religion strickt getrennt. Solange dabei keine Dritten geschädigt werden, sollte jeder Mensch seine Religion völlig frei ausleben dürfen. Viele Anhänger aller mir bekannten monotheistischen Religionen schädigen aber leider trotzdem andere. Ob das die Diskriminierung Homosexueller, das Töten eines unschuldigen Tieres für den Oster-/Weihnachts-braten oder das Aufzwingen eines Kopftuchs ist. Diese Verhaltensweisen lehne ich vehement ab.
Gewaltbereite Gruppen sind folglich immer eine Bedrohung, egal im Namen welcher Religion sie dies tun.

Eine Gefahr in der massenhaften Zuwanderung von Menschen sehe ich nicht - weder im Allgemeinen noch in Bezug auf die Demographie. Im Gesamten setze ich mich dafür ein, Fluchtursachen wo möglich zu verhindern. Niemand soll schließlich sein Land verlassen müssen. Die afghanischen Asylsuchenden, denen ich innerhalb des letzten Jahres begegnet bin, waren und sind fast ausschließlich, freundlich, hilfsbereit, fleißig, respektvoll, dankbar und integrationsbereit. Nichtdestotrotz ist Afghanistan ein Land mit völlig unterschiedlichen Menschen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten ist. Sie  oder andere muslimische Migranten auf ihre Relgion zu reduzieren liegt mir fern. Deren Vielfalt sehe klar als Bereicherung.