Lea Viola Stocker
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Viola Stocker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Frau Stocker! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrte Frau Stocker!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
V-Partei³

Hallo Klaus S.,

Vielen Dank für das Teilen der Petition. Ich habe sie selbstverständlichunterschrieben weitergeleitet und geteilt.
In diesem Rahmen war mir nicht klar, dass es Usus sein darf, radioaktiv kontaminiertes Material wieder in Umlauf zu bringen. Zwar kann ich den Gedanken verstehen, eine Menge unterhalb gewisser Grenzwerte für unbedenklich zu halten. Möglicherweise ist das so, das vermag ich nicht einzuschätzen. Nichtdestotrotz birgt es ein unglaubliches Risiko, Alltagsgegenstände und somit auch Menschen mit Radioaktivität zu versehen. Dazu müsste nur ein Mal der Wert falsch gemessen sein.
Daher ist es auch nicht fair, anderen Ländern diese Materialen aufzubürden. Wir brauchen eine verantwortungsvolle Lösung, wie wir mit dem bereits existierenden Atommüll leben können anstatt. Ihn an andere abzugeben oder gar neuen zu produzieren, ist ethisch nicht vertretbar. Leider muss ich zugeben, selbst keinn fertiges Lösungskonzeot parat zu haben und bin offen für neue Ansätze.