Laurenz Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laurenz Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunhild G. •

Frage an Laurenz Meyer von Gunhild G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Meyer,
noch vor kurzem waren Sie in der Kettelerschule in meiner Klasse, um den Kindern aus Harry Potter vorzulesen. Mittlerweile hat sich die Versorgung mit Lehrern an unserer Schule weiter deutlich verschlechtert (Mutterschutz, Versetzung), so dass wir ab 1. 2. 09 einen "Notstundenplan" erhalten. Warum ist es nicht möglich, Schulen mit der ihnen zustehenden Zahl von Lehrern zu versorgen?
Ihrer Antwort sehe ich mit gespanntem Interesse entgegen.
Mit freundlichem Gruß
G. Gerres

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Gerres,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie sich über abgeordnetenwatch an mich wenden.

Ich habe Ihre Situation an der Kettelerschule mit dem für Sie zuständigen Schulamtsdirektor Herrn Walter Hake-Bobka eingehend besprochen. Anfang des Jahres hätte Ihrer Schule durch Versetzung und Mutterschutz eine Unterversorgung mit Lehrpersonal gedroht. Eingetreten ist dieser Notstand aber nicht. Das Hammer Schulamt hat sehr schnell auf die bevorstehende Unterversorgung reagiert und gehandelt. Derzeit ist die Kettelerschule mit nur 0,3 Stellen unterbesetzt und kann so völlig normal und ohne Notstundenplan unterrichten. Das Grundproblem gelegentlicher Unterversorgung an Schulen liegt aber darin, dass dem Schulamt kaum Lehrpersonal zur Verfügung steht, welches überhaupt eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Laurenz Meyer