Laurenz Meyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laurenz Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Else S. •

Frage an Laurenz Meyer von Else S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Meyer,

gut, daß die Kanzlerin den Klimaschutz als zentrales Anliegen führt.

Allerdings,.... da scheint ihr entgangen zu sein, daß es ein Ungleichgewicht zwischen erdgebundenen und fliegenden Fahrzeugen gibt. Und da hat es in der Vergangenheit wohl enorme Verbesserungen gegeben, denn, während nach meinen Beobachtungen der Großteil der Fluggeräte noch enorme Verbrennungsrückstände produzieren, die sich nicht auflösen und von der Gemeinde der Verschwörungstheoretiker als Chemtrails betrachtet werden, sind mittlerweile schon wenige Flugzeuge vorhanden, die gar keinen Abgasstrahl führen oder nur einen sich sofort auflösenden Wasserdampfstreifen haben.
Und da setzt meine Frage an: Während Autos mit bunten Ablaßplaketten in ausgewiesene Stadtzonen einkehren dürfen, kann der Großteil der Flugzeuge weiterhin ungehindert die Luft verpesten, das Sonnenlicht abdunkeln und was weiß ich sonst noch machen.

Warum umgeht die Kanzlerin dieses Gebiet? Warum hackt sie nur auf die Autofahrer rum?
Wenn ihr doch so sehr an meiner Gesundheit gelegen ist, warum werden dann nicht Öl - Gas - und Kohle/Koksheizungen verboten? Warum werden neue Kohlekraftwerke gebaut? Warum dürfen ungehmmte Grillorgien mit Millionen Holzkohlegrills die Luft vernebeln?

Wo ist hier der Gleichheitssatz?

Können Sie das beantworten oder an die Regierung weiterleiten?

Elisabeth Schanck grüßt Sie

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schanck,

vielen Dank für Ihre Mail vom 17.11.2008.

Die Schadstoffemissionen haben sich gerade im Flugzeugbereich in den letzten Jahren erheblich verringert. Schon aus wohlverstandenem Eigeninteresse entwickelt die Luftfahrindustrie kontinuierlich neue Modelle, die weniger Schadstoffe ausstoßen und mit weniger Treibstoff auskommen. Die geplante Aufnahme des Flugverkehrs in den EU-weiten Emissionshandel wird den Druck auf verbrauchsgünstige Flugzeuge weiter verstärken.

Für Öl- und Gasheizungen werden durch das Bundesimmissionsschutzgesetz Grenzwerte festgelegt, die in regelmäßigen Zeitabständen an die Entwicklung der Technik angepasst werden. Es ist also keinesfalls so, dass Öl- und Gasheizungen ohne Rücksicht auf die Umwelt betrieben werden können. Außerdem existieren von der Politik initiierte Förderprogramme, die den Austausch alter Heizungsanlagen durch neuere Modelle fördern.

Auch für Kohlekraftwerke gelten strenge Emissionsanforderungen. Neue Anlagen verfügen beispielsweise über Entschwefelungsanlagen und eine wesentlich effizientere Nutzung des eingesetzten Brennstoffs.

Das beste Mittel für Klimaschutz und eine bessere Luft ist neue Technik. Sie schont die eingesetzten Ressourcen (Öl, Gas, Kohle) und sorgt dafür, dass weniger Schadstoffe in die Atmosphäre entlassen werden. Ich werde mich deshalb auch in Zukunft für eine Politik einsetzten, die den Einsatz moderner Technik fördert.

Mit freundlichen Grüßen

*Laurenz Meyer*