Lars Schieske
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lieselotte B. •

Frage an Lars Schieske von Lieselotte B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Abgeordneter,
ich vermisse bei Ihren gut formulierten Zielen das Erkennen, dass in der Stadt Cottbus ein hoher Anteil an älteren Menschen lebt - siehe Demographiebericht Cottbus. Es wäre für diese Altersgruppe ein positives Zeichen erwähnt oder noch besser, in Zielformulierungen berücksichtigt zu werden. Ich denke da u.a. an Einbau - finanzielle Förderung - von Aufzügen in Mehrfamilienhäusern. Dies würde die Autonomie und Lebensqualität stärken. Es könnte ein dtl. Zeichen von: "Ich respektiere dich, auch wenn du alt bist". Gerne bin ich zu weiterem Dialog bereit.
Mit freundlichen Grüssen
L. B.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau B.

Ich danke Ihnen für Ihre Anregung.Aus meinem täglichen Dienstgeschehen im Rettungsdienst weiß ich um die Umstände der Wohnsituation manch älterer Menschen. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass die Politik hier ein Augenmerk haben sollte und auch muss. Viele Vermieter haben bereits vorbildlich auf die demografische Entwicklung reagiert und in Mehrfamilienhäusern Aufzüge eingebauen lassen. Des Weiteren ist in der Brandenburgischen Bauordnung eine Vorschrift zum Einbau von Aufzügen eingegliedert, an die sich jeder Bauherr zu richten hat. Aus meiner Sicht wäre es erstrebenswert, wenn die Mobilität aller Mieter beim Wohnungsbau im Vordergrund steht.

Mit freundlichem Gruß
Lars Schieske