Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elljott S. •

Frage an Lars Oberg von Elljott S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oberg,

ich hätte gerne ein paar Informationen zum Thema "Neues Berliner
Hundegesetz".
Entscheidend sind für mich diesbezüglich folgende Fragen:

Kennen Sie den Entwurf des neuen Hundegesetzes tatsächlich und haben
diesen mit all seinen Auswirkungen auch vollumfänglich verstanden?

Wie wird Ihr geplantes Abstimmungsverhalten in Bezug auf das neue
Hundegesetz sein?
(Zustimmung, Enthaltung oder Ablehnung)

Welche genauen Maßnahmen planen Sie zum Schutz der Hundehalter in Berlin -
und bis wann?

In Erwartung Ihrer zeitnahen Antwort verbleibe ich

mit besten Grüßen

Elljott Soerensen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Soerensen,

vielen Dank für Ihre Frage. Hinsichtlich des Hundegesetztes gibt es in der SPD-Fraktion noch einigen Klärungsbedarf. Aus diesem Grund wurde das Gesetz in der vergangenen Woche noch nicht verabschiedet. Der nun folgende Diskussionsprozess wird auch die Frage beantworten, wie die SPD-Fraktion in dieser Frage abstimmt.

Spezielle Maßnahmen zum Schutz von Hundehaltern plane ich persönlich nicht. Hundehalter genießen die gleichen Schutzrechte des Grundgesetztes, der Berliner Verfassung und der geltenden Gesetze, wie alle anderen Menschen auch. Eine besondere Schutzbedürftigkeit von Hundehaltern, die einen speziellen Schutz notwendig machen könnte, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße,
Lars Oberg