Lars Krause
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Lars Krause von Lars K. bezüglich Wirtschaft

Die Energiewende läuft. Wie sieht Ihrer Meinung nach der weitere Weg aus, dass die Energiewende für Firmen und Bürger wirtschaftlich bleibt?
Sollte das EEG abgeändert werden? Wenn ja in welcher Form?

Antwort von
Die PARTEI

Zunächst einmal bedanke ich mich für diese Frage.

Die Energiewende ist DAS Vorhaben der nächsten Legislaturperiode. Voraussetzung für ihr Gelingen ist es, dass die Weichen, die einst mit dem Erlass des EEG gestellt wurden, um den Zug der zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieerzeugung auf den Weg zu bringen, nun weiter in Richtung Kostenminimierung und weiterer Ausbau gestellt werden. Das EEG ist das Mittel dazu und muss daher erhalten und weiterentwickelt werden. Die Blockadehaltung der "Großen Vier" Stromkonzerne muss gleichzeitg gebrochen werden. Die Konzerne müssen dazu verpflichtet werden, die vom Staat übernommene Daseinsvorsorge auch wahrzunehmen. Gewinnmaximierungsbestrebungen der Konzerne müssen gedeckelt werden, so dass der Bürger nicht in die Strompreisfalle gerät. Ferner muss der Bürger mehr am Ausbau der "Erneuerbaren" beteiligt werden. Dies kann in Form von Bürgerbeteiligung an den Planungsvorhaben, aber auch durch eine direkte Gewinnbeteiligung an neuen Anlagen geschehen.

Ferner ist zu beachten, dass neben dem klimaschädlichen CO2 die konventionellen Kraftwerke außerdem weitere schädliche Stoffe bei der Energieproduktion freisetzen, wie beispielsweise Quecksilber. Solche überaus schädlichen Emissionen müssen verhindert werden. Fracking darüberhinaus ist keine Lösung für unsere Energieprobleme. Wir von Die PARTEI werden Herrn Altmaier fracken, wenn er will. Die Natur wird hingegen in Ruhe gelassen.