Lars Jehne
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Jehne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Lars Jehne von Wolfgang M. bezüglich Verkehr

Was gedenken Sie zu tun gegen die maroden Straßen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben nach ihrem Koalitionsvertrag 2010 den Neu- und Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen faktisch zum Erliegen gebracht.
Nur noch Projekte, für die bereits Baurecht bestand,sollten weiter gefördert werden.
Das bedeutet konkret: Von 116 geplanten Landesstraßen gehen 79 den Bach runter, von 174 Maßnahmen des Bundes werden 78 gestrichen. Damit werden wichtige Lückenschlüsse und Ortsumgehungen, auf die Bürgerinnen und Bürger teilweise seit Jahrzehnten warten, einfach aus ideologischen Gründen gekippt.

Wir möchten nicht nur bestehende und teilweise stark marode Straßen sanieren, sondern auch den Neubau von Straßen fördern. Ganz nach unserem Motto: Besser viel Bewegen, als im Stau ersticken.

Denn Der Verkehr in NRW wächst dramatisch an: Prognosen zufolge steigt der Personenverkehr auf der Straße, auf mittlere Frist (bis 2025)um 20 %, der Straßengüterverkehr sogar um 80 %.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Jehne