Kurt Wansner
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Berkan C. •

Frage an Kurt Wansner von Berkan C. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wansner,

in Ihrem Programm fordern Sie die Einrichtung einer Polizeiwache in SO36. Ich selber wohne direkt am Heinrich Heine Platz und weiß genau, wie oft die Polizei täglich hier entlang fährt. Daher begrüsse ich diesen Schritt, da durch die ständige Präsenz der Polizei viel erreicht werden kann, als wenn die Polizei erst von der Kochstraße nach SO36 fahren muss. Haben Sie schon Pläne, wo genau die neue Wache eingerichtet werden soll?

Weiterhin stehen Sie für den Schutz von Kindern und Frauen vor Gewalt durch effektive Maßnahmen. Auch diesen Schritt begrüsse ich sehr. Was kann man sich konkret unter diesen Maßnahmen vorstellen?

Ihre Bildungspolitik trifft den Kern der derzeitigen Problematik in Kreuzberg. Ich selber war auf der Nürtingen Grundschule in Kreuzberg. In meiner Klasse gab es nur türkische Schüler. Ich selber bin Türke und meine Familie kommt aus der bildungsfernen Schicht. Daher hatte ich sehr große Probleme mit der deutschen Sprache. Auf dem Gymnasium habe ich gemerkt, wie andere Mitschüler mir sprachlich überlegen waren. Um diesen Sprachmangel auszugleichen habe ich sehr lange Zeit an meiner Grammatik und meinem Wortschatz gearbeitet. Ich habe mein Abitur gemacht und studiere derzeit. Jedoch bin ich nur einer von 4 Schülern aus meiner Grundschulklasse (mit ca. 30 Schülern), die das Abitur gemacht haben. Viele haben nicht einmal den Hauptschulabschluss gemacht. Zum Teil liegt das auch daran, dass man von vornherein nie die Möglichkeit hatte deutsch zu lernen. In einer Klasse mit einem Türkenanteil von 100%!! redet man eben kein deutsch. Wie wollen Sie nun diese fatalen Fehler der Bildungspolitik korrigieren? Sie wollen die Zahl der Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen auf 30% begrenzen. Wie kann man dies an einer Grundschule wie Nürtingen erreichen? Warum sollten deutsche Eltern bzw. ausländische Eltern aus der Bildungsschicht ihre Kinder auf so eine Schule schicken? Würden Sie das tun? Viele Grüsse (auch an Timur H.)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Cavan,

Sie beschreiben das Grundproblem in der Bildungsfrage sehr gut: die
mangelhaften Deutschkenntnisse. Die Lösung kann nur sein, dass auch in
einer Klasse mit 100% Kindern nicht-deutscher Herkunft DEUTSCH
gesprochen wird, da sich nur mit dieser Sprache den Kindern eine
Zukunftsperspektive in dieser Gesellschaft eröffnet.

Deshalb sprechen wir uns für einen Deutschtest noch vor dem ersten
Schulbesuch aus, wenn Lücken zu Tage treten, für verpflichtende
Deutschkurse. Am 1. Schultag ist schon sehr viel verpasst: in den
Kindergärten und in den Elternhäusern muss ebenfalls deutsch gelernt und
gesprochen werden. Damit gibt ja niemand seine kulturelle Identität auf,
wie die anderen Parteien das der CDU jahrzehntelang vorgehalten haben -
die Sprache des Landes zu sprechen ist einfach Grundvoraussetzung für
das Weiterkommen.

Da das auch die übrigen politischen Kräfte mittlerweile erkannt haben,
wurden und werden dafür ja Angebote geschaffen - eines aber muss auch
klar sein: auch die Betroffenen und ihre Familien müssen mitmachen,
Integration muss von beiden Seiten angestrebt werden.

Sie selbst haben das erkannt und sind in dieser Hinsicht ein gutes
Beispiel! Ich bin sicher, bei Ihren Kindern ist deutsch keine
Fremdsprache mehr...!

Mit besten Grüßen,

Ihr Kurt Wansner