Kurt Segner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Segner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen D. •

Frage an Kurt Segner von Hans-Jürgen D. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu dem Ausstieg aus der Atomkraft und zu dem Einsatz erneuerbarer Energien.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dornwald,

vielen Dank für Ihre Frage über das Portal www.abgeordentenwatch.de zum Thema Atomkraft und den Einsatz erneuerbarer Energien. Ein sicherlich sehr ernstzunehmendes Thema, das in letzter Zeit besonders viel Staub aufgewirbelt hat.

Meiner Meinung nach sind Innovationen und technischer Fortschritt der zentrale Schlüssel um die Energieversorgung auch in Zukunft zu sicheren. Die erneuerbaren Energien sind hierbei von zentraler Bedeutung in unserer Strategie „Weg vom Öl“. Deshalb wollen wir den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2020 auf 25 % an der Stromproduktion in Deutschland steigern.

Die CDU/CSU steht zum Koalitionsvertrag. Das darf aber uns nicht daran hindern, über die Zukunft unserer Energieversorgung nachzudenken. Wir können unter den gegebenen Bedingungen auf kein Kernkraftwerk verzichten, das sicher Strom produziert. Ohne Kernenergie können wir mittelfristig weder unsere wichtigen und ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen, noch unseren Energiebedarf sichern. Daher bleibt der Ausstieg aus der Kernenergie ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Segner