Kurt Segner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Segner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Kurt Segner von Klaus R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Herr Segner,

soll die Beschränkung der Pendlerpauschale auf max. 50 Entfernungskilometer (S.17) auch bei Doppelter Haushaltsführung gelten ?

Danke und Gruß, KR

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinhart,

vielen Dank für Ihre Frage vom 08. August 2005.

Das Regierungsprogramm von CDU und CSU sieht vor, dass Fernpendler eine beruflich veranlasste doppelte Haushaltsführung einschließlich Familienheimfahrten, beispielsweise am Wochenende, steuerlich geltend machen können. Eine Beschränkung ist hier nicht geplant.

Durch die Streichung oder Einschränkung von zahlreichen Steuerbefreiungen, Steuervergünstigungen und Ausnahmetatbestände sollen im Gegenzug ab dem 01. Januar 2007 die Einkommensteuer gesenkt werden. Der Eingangssteuersatz würde dann bei 12 % der Spitzensteuersatz bei 39 % liegen.

Freundliche Grüße

Kurt Segner