Kurt Joachim Lauk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Joachim Lauk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Kurt Joachim Lauk von Jens M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Prof. Lauk,

am 23. März stimmt das Parlament über die Verlängerung der Schutzfrist für Tonaufnahmen ab. Die Kommission hat sich mit ihrem Vorschlag über zwei Fachgutachten hinweggesetzt und beruft sich stattdessen auf eine einzige von der Musikindustrie finanzierte Studie.

Die Verlängerung der Schutzfrist würde Kulturgüter der Öffentlichkeit entziehen und stattdessen den Musikkonzernen ca. 1 Mrd. Euro jährlich zuschieben. Die allermeisten Künstler hingegen hätten von der Verlängerung kaum etwas.

Wie werden Sie am 23. März abstimmen, für die Freiheit und das kulturelle Erbe, oder für die Partikularinteressen der Musikindustrie?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Schutzfrist für Tonaufnahmen.
Vermutlich meinen Sie damit die Richtlinie "zur Änderung der Richtlinie
2006/116/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Schutzdauer
des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte". Dies wird erst
noch im Plenum des Europäischen Parlaments besprochen und abgestimmt werden.
Ich beteilige mich an der Meinungsbildung in der Fraktion. Ihrer Auffassung
neige ich zu, habe mich aber mit der Gegenargumentation noch nicht
ausreichend auseinandergesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Kurt J. Lauk MdEP