Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit J. •

Frage an Kristina Schröder von Birgit J. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schröder,

Sie fordern eine steuerliche Gleichstellung von Homoehen mit der Begründung, dass diese Partnerschaften christliche Werte verkörpern.
Dieses potentielle Gesetz würde alleinerziehende Väter und Mütter, oder Partnerschaften ohne Trauschein weiterhin benachteiligen. Ich möchte dies mal an den nachfolgenden Berechnungen anhand der aktuellen Steuertabellen (Berechnung ohne Krankenkassenbeiträge und Kirchensteuer) deutlich machen.

Alleienerziehende/r ein Kind 12 Jahre Steuerklasse 2
Jahreseinkommen Steuern Kindergeld

Schwules Ehepaar ein Vollverdiener Steuerklasse 3, ein 400€ job
Jahreseinkommen Steuern Steuerfreie Zusatzeinnahmen

Die Berechnungsgrundlagen sind unter dem nachfolgenden Link einzusehen https://www.abgabenrechner.de/

Hierzu habe ich zwei Fragen an Sie.
Ein unverheirateter Vater oder eine Mutter muss auch für einen zweiten Menschen haften. Ein Kind ist häufig sehr viel teurer als ein Partner. Warum sehen Sie für diese Bevölkerungsgruppe keinen Handlungsbedarf? Erfüllt diese Bevölkerungsgruppe nicht ihre Vorstellung von christlichen Werten?
Sie haben auch dem ESM und EFSF zugestimmt. Aus diesen Verträgen entstehen enorme finanzielle Verpflichtungen für Deutschland, was solche Steuergeschenke künftig noch schwieriger machen wird. Mit welchen Leistungskürzungen oder Steuererhöhung muss der Steuerzahler rechnen, wenn eine Umsetzung ihres Vorschlages kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Jacob

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jacob,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.