Kornelia Möller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Kornelia Möller von Bernd H. bezüglich Finanzen

Werte Frau Möller!

Die Rentenfinanzierung ist wichtiger Bestandteil der Gesamtfinanzen der Bundesregierung. Um den Stand der Renten zu halten,ist ein umdenken bei der Regierung umbedingt notwendig. Es ist doch nicht zuverstehen,das z.b.meine Frau 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, und mit 470€ abgespeißt wird.Im gleichen bekommt ein Bundesabgeordneter der vielleicht nur 4Jahre im Bundestag sitzt das 3oder 5fache.Oder Beamte die nie in die Rentenkasse eingezahlt haben,lachen uns aus.Sind Sie auch der Meinung das alle Berufstätige (Beamte, Bunestagsabgeordnete,Selbständige,Künstler u.a.)in die Rentenkasse zahlen müssen. DieBundesregierung muss diesen Weg gehen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hühn,

Ja, ich bin vollkommen ihrer Meinung. Alle Erwerbstätigen sollen in die Gesetzliche Rentenversicherung gleichermaßen einbezogen werden - auch Beamte, Abgeordnete und Selbstständigen. Der Grundsatz muss gelten, dass die Menschen gleich behandelt werden; gleiche Rechte und gleiche Pflichten - unabhängig von ihrem beruflichen Status.

Wir, als LINKE Bundestagsfraktion, haben einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der genau den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt regeln soll. Den Antrag können Sie über folgenden LINK abrufen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/109/1710997.pdf

Für weitergehende Informationen können Sie unter folgendem Link das Konzept meiner Fraktion einsehen:
http://dokumente.linksfraktion.net/download/120919-rentenkonzept.pdf

Eine weitere Positionsbestimmung finden Sie auch hier:
http://www.linksfraktion.de/themen/rentenpolitik/

Mit freundlichen Grüßen

Kornelia Möller