Fragen und Antworten

Portrait von Konrad Kelm
Antwort von Konrad Kelm
DIE LINKE
• 11.09.2017

(...) Dagegen braucht unsere Gesellschaft mündige Beschäftigte, kämpferische Mitbestimmung in den Betrieben und Unternehmen und eine selbstbewusste Gewerkschaftsbewegung – heute mehr denn je. Wir setzen vor allem auf Selbstorganisation, auf Kontaktaufnahme untereinander, Öffentlichkeit im Betrieb, im Unternehmen oder Konzern. (...)

E-Mail-Adresse

Über Konrad Kelm

Ausgeübte Tätigkeit
Schriftsetzer, Renter
Berufliche Qualifikation
Schriftsetzer
Geburtsjahr
1950

Konrad Kelm schreibt über sich selbst:

Portrait von Konrad Kelm

Zur Bundestagswahl am 24. September bitte ich als Kandidat der Linken für den Wahlkreis 53 Göttingen um Ihre Stimmen. Ich bin 67 Jahre alt, Single und habe zwei Söhne. Über 30 Jahre war ich als Schriftsetzer lohnabhängig beschäftigt und bin seit Herbst 2015 Rentner. Ich bin seit vielen Jahren in der politischen Linken aktiv und gehörte zu den Mitbegründern des Kommunalwahlbündnisses Göttinger Linke. Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Verdi. Seit den Kommunalwahlen im letzten Jahr bin ich Mitglied des Kreistages für die Gruppe Linke-Piraten-Partei.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Göttingen
Wahlkreis
Göttingen
Wahlkreisergebnis
5,90 %

Politische Ziele

In den letzten anderthalb Jahren habe ich vielfältig Flüchtlinge im Göttinger Raum

unterstützt. So war ich Mitbegründer der Initiative Willkommen Flüchtlinge am Klausberg (IWF).

Ich trete ein für eine menschenwürdige Behandlung von Geflüchteten, ich protestiere gegen ihre Unterbringung in einem Lager am Stadtrand, das nicht für das Wohnen von Menschen gemacht wurde. Die Geflüchteten sollen mit uns auf Augenhöhe, in Freiheit und Würde leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Ich verteidige auskömmliche Löhne und Gehälter und unterstütze die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften in den Tarifkämpfen. Gerade der öffentliche Dienst sollte eine Vorreiterrolle für anständige Bezahlung einnehmen. Stattdessen betreiben im Landkreis die Verwaltung ein Kesseltreiben gegen die kleine Belegschaft der Kreismusikschule, um ihnen Löhne und Gehälter zu rauben und sie in prekäre Lohnverhältnisse oder gar in Honorarverträge ohne Sozialleistungen zu zwingen. Ich stehe für einen demokratischen Sozialismus und trete für eine umfassende Demokratisierung ein. Ich unterstütze eine Zivilgesellschaft, die sich einmischt und ein Lager der Solidarität entwickelt. Ich trete für ein für ein soziales und friedliches Europa ein.