KS in Lauenburg
Knut Suhk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Suhk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pia K. •

Wir haben in Deutschland einen Fachkräftemangel an Erzieher und Erzieherin. In den nächsten Jahren werden immer Erzieher*in in Rente gehen. Was wollen sie dagegen unternehmen?

KS in Lauenburg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau K.

als Bürgermeister von Aumühle habe ich in den letzten 4 Jahren dafür gesorgt, dass wir mittlerweile 4 Erzieherinnen in unseren Kitas über das Pia-Programm ausbilden. Im Kreistag habe ich mich dafür eingesetzt, die Ausbildungsplätze für dieses Programm weiter aufzustocken. Im Landtag werde ich mich dafür stark machen, den Erzieherinnen-Beruf attraktiver zu machen und die Ausbildungsangebote zu erhöhen. Soweit in aller Kürze. Beste Grüße Knut Suhk