Knut Korschewsky
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Fabian L. •

Frage an Knut Korschewsky von Fabian L. bezüglich Umwelt

Das Volksbegehren "Artenvielfat & Naturschönheit in Bayern" zwang die bayerische Landesregierung zu einer umfassenden Reformierung des Bayerischen Naturschutzgesetzes. Ein ähnliches Volksbegehren läuft derzeit in Baden-Württemberg.
Welche Maßnahmen plant Ihre Partei, um die Biodiversität in Thüringen zu erhalten und zu fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Biodiversität. Wie Sie sicherlich wissen, hat meine Partei DIE LINKE sowohl das bayrische als auch das baden-württembergische Volksbegehren mitgetragen. In Thüringen haben wir als Regierungs-Partei zusammen mit SPD und Grünen auch wesentliche Weichen gestellt, um Fortschritte zu erzielen. Mit der Biodiversitätsstrategie, einem Ausbau der Natura-2000-Stationen und dem neuen Klimaschutzgesetz haben wir bereits einiges bewirkt, an dass wir anknüpfen können. Die Festlegung von Blühstreifen und die Stilllegung von Waldflächen unter Rot-Rot-Grün kommen der Artenvielfalt ebenso direkt zugute.

In den kommenden fünf Jahren müssen wir nun schauen, welche Auswirkungen die beschlossenen Projekte haben. Im Zweifelsfalle muss dann nachgesteuert oder auch nach gänzlich neuen Ansätzen gesucht werden.

Viele Grüße

Knut Korschewsky