Über Knut Koall

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter bei der Überwachung von Arbeitsschutz- und Medizinprodukterecht
Berufliche Qualifikation
Speditionskaufmann, Diplom Betriebswirt, Aufsichtskraft in der Gewerbeaufsicht
Geburtsjahr
1968

Knut Koall schreibt über sich selbst:

Portrait von Knut Koall

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürger,
am 1. Septembert.2019 findet in unserem Land Landtagswahl statt. Für die Landtagswahl stelle ich mich über die Liste Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler für Sie zur Wahl.
Ich bin 51 Jahre alt und wohne in der Gemeinde Falkenberg. Ich bin Vater zweier Kinder und habe mittlerweile auch drei Enkel. Nach Abitur, vierjähriger Armeezeit und Ausbildung zum Speditionskaufmann habe ich später noch erfolgreich Betriebswirtschaft studiert. Bei unterschiedlichen Tätigkeiten in Verwaltungen und Unternehmens- und Steuerberatungsgesellschaften habe ich dann vor ca. 10 Jahren noch einmal eine weitere Ausbildung zum Gewerbeaufsichtsbeamten erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in der Medizinproduktesicherheit und im staatlichen Arbeitsschutz tätig.
Seit 1992 bin ich ehrenamtlich verantwortlich für die Abteilung Fußball im Falkenberger Sportverein „Theodor Fontane“ e.V. und auch Vorstandsmitglied. An verschiedenen Projekten, wie Gemeinde- und Vereinsfestivitäten oder unter anderem auch beim Umgang mit Fördermitteln für einen Anbau am Sportlerheim oder für einen neuen Brauchwasserbrunnen habe ich gestaltend und leitend teilgenommen. Weitere Projekte sind auch zukünftig erforderlich, um zu bestehen. Zunehmend wird es immer schwerer für die kleinen Ortsvereine zu existieren. Die jährlich zunehmenden Abmeldungen aus dem Spielbetrieb zeigen das. Auch hier gehen wir schon viele Jahre den Weg über verschiedene Spielgemeinschaften, um weiterhin Angebote zu ermöglichen und auch am Spielgeschehen teilnehmen zu können.
Seit 2009 bin ich in der Kommunalpolitik tätig und habe von 2014 bis 2019 an das Mandat der Freien Wähler im Kreistag Märkisch-Oderland inne gehabt. Ich bin nun wiederholt in die Gemeindevertretersitzung und für den Ortsbeirat in der Gemeinde Falkenberg als auch für den neuen Kreistag Märkisch-Oderland gewählt worden.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: BVB - Freie Wähler
Wahlkreis
Märkisch-Oderland III
Wahlkreisergebnis
6,77 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Ich möchte mich weiter für unsere schöne und vielfältige Region im Norden von Märkisch-Oderland einsetzen und mit dafür sorgen, dass die Landflucht, insbesondere des Nachwuchses, nicht weiter gefördert wird. Wir dürfen die Berlinfernen Gebiete nicht weiter vernachlässigen. Dabei spielt der ÖPNV eine gewichtige Rolle, der auch weiter attraktiviert werden muss. Wenn keine oder nur sehr geringe Angebote bestehen, dann wird es schwer den täglichen Berufsverkehr zu ändern bzw. nachhaltiger zu gestalten. Die vorhandenen Strukturen müssen gestärkt und wieder mit mehr Leben erfüllt werden. Bei Fragen, Hinweisen oder auch Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: BVB - Freie Wähler
Wahlkreis
Märkisch-Oderland III
Wahlkreisergebnis
3,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15