Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen H. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Jochen H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Benneter,

mit Verwunderung und Enttäuschung stelle ich fest, dass nirgendwo (?) auch nur ein Stückchen Solidarität mit Herrn Tauss geübt wird. Diesen sehe ich durch sein nachgewiesenes Engagement u.a. im Internetbereich als einen aufrechten Verfechter von Demokratie und Bürgerrechten an, das mag wohl auch niemand bestreiten. Wenn nun Frau Vogt z.B. als einziges Statement abgibt, es gelte für sie die Unschuldsvermutung ist das nicht nur lächerlich sondern geradezu peinlich. Als Sozialdemokrat muss man auch nicht betonen, dass man gegen die Todesstrafe ist. Dass hier kein Aufschrei durch die SPD geht, habe ich vermutet, dass man aber nicht einmal das kleinste Räuspern hört, verstört mich.
Wieso kommt von der Linken - oder fühlen Sie sich dieser nicht mehr zugehörig? - überhaupt nichts? Alle schauen seelenruhig zu, wie dieser Abgeordnete beruflich, sozial und privat kastriert wird. Also, wo bleibt Ihr Schrei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hosemann,

die Entscheidung, von seinen Parteiämtern zurückzutreten, hat Herr Tauss für sich getroffen. Diese Entscheidung respektiere ich. Wichtig ist jetzt allein die umfassende und schnelle Aufklärung der Vorwürfe. Bis dahin gilt auch für mich selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich angesichts des laufenden Verfahrens keine öffentlichen Erklärungen auf Abgeordnetenwatch.de abgeben oder dort diskutieren kann und möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB