Klaus-Peter Eberhard
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Eberhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Klaus-Peter Eberhard von Uwe K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Eberhard,

Sie wissen, gerade die Anhänger der extrem rechten und linken Parteien wie z.B. NPD, DVU, DKP, MLPD sind keine Nichtwähler. Diese Parteien profitieren daher leider am meisten von der geringen Wahlbeteiligung. Eine sehr geringe Wahlbeteiligung - wegen des unglaublich gefährlichen und Demokratie gefährdenden Luxus des Verdrusses gegen die demokratischen Parteien - zu denen auch die FDP zählt - kann sogar dazu führen, dass es die stärkste der extremistischen Parteien über die 5%-Hürde schafft und damit für die nächsten 4 Jahre im deutschen Bundestag vertreten wäre. Das hätte eine Blamage für Deutschland vor der ganzen Welt zur Folge. Das kann nicht das Ziel der Nichtwähler sein.

Hier nun meine Frage an Sie: was tun Sie gegen die zu erwartende geringe Wahlbeteiligung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kofalt,

vielen Dank für Ihre Frage. Interesse an Politik zu wecken und zu steigern ist eine wichtige Aufgabe. Ich bin als Kommunalpolitiker in Henstedt-Ulzburg tätig. Seit einigen Jahren veranstalten wir als Gemeinde mehrmals im Jahr die 2-tägige Aktion "Jugend besetzt das Rathaus". Dabei lernen Jugendliche wie Politik funktioniert. Wie sie Anträge formulieren und wie man sich für seine Anliegen einsetzt und wie man versucht Mehrheiten zu bekommen. Dies ist eine sehr erfolgreiche Aktion und ich bin für die FDP fast jedes Mal dabei.

Politik muss erklärt werden, deshalb habe ich die Seite Klaus & klar eingerichtet um politische Begriffe zu erläutern.

Ich möchte auch Sie bitten, sich dafür einzusetzen dass die Menschen wählen gehen. In manchen Ländern nehmen die Menschen zwei Tagesmärsche auf sich, nur um wählen zu können. Wir sollten uns immer wieder bewusst machen, dass die Freiheit jeden Tag neu erkämpft werden muss. Wählen ist dabei ein wichtiger Baustein! Verschenken wir dieses hart erkämpfte Wahlrecht nicht!

Viele Grüße
Ihr
Klaus-Peter Eberhard