Klaus Meurer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Meurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Klaus Meurer von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

hallo,

wie unterscheidet sich die bildungspolitik der grünen von der der linken oder ödp?
Skizzieren Sie bitte kurz

grüße

h.dupont

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dupont,

unsere Bildungspolitik unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Bildungspolitik der Linken. Beide möchten ein längeres gemeinsames Lernen, als auch die Integration
der Behinderten. Auch treten wir beide für kleinere Klassen ein, wie übrigens auch die SPD. Uns unterscheidet aber eines von den anderen Parteien: Nicht der Wille der Parteien ist entscheidend, sondern der Elternwille. Deshalb treten wir nach den Wahlen dafür ein, das die Eltern in alle Entscheidungen vor Ort mit einbezogen und die örtlichen Begebenheiten berücksichtigt werden. Wir treten auch für kostenloses Mittagessen, und einen kostenlosen Schülertransport ein, wohlwissend, das dies alles unter den schwierigen finanziellen Verhältnissen diskutiert werden muss. Die ÖDP unterscheidet sich von uns, da diese am dreigliederigen Schulsystem festhalten möchte, genau wie FDP und CDU. Die erfolgreiche Einführung der Gesamtschulen wurde vor Jahren von den konservativen Parteien bekämpft. Mittlerweile fordern CDU-Bürgermeister vor Ort von ihrer Partei ein Umdenken. Diese Schulform hat sich durchgesetzt. Die skandinavischen Länder, die in den Pisa-Studien stets führen, haben den Vorteil eines gemeinsamen Lernens erkannt und auch konsenquent umgesetzt. Ich bin am 09.02. in Mendig und gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Klaus Meurer