Klaus-Heiner Lehne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Heiner Lehne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Klaus-Heiner Lehne von Detlef G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Lehne,

mit der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 297/2011 DER KOMMISSION
vom 25. März 2011 wurden die Grenzwerte für strahlenbelastete Lebensmittelimporte aus Japan in die EU um das bis zu 20-fache erhöht.

Wie stehen Sie dazu und waren Sie an einer Abstimmung und/oder Debatte darüber beteiligt?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Girgel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Girgel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 178/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Januar 2002 hat die Europäische Kommission die von Ihnen angesprochene Durchführungsverordnung erlassen. Ein spezieller Ausschuss, der für allgemeine Grundsätze des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelsicherheit zuständig ist, hat sich am 24. März für die Durchführungsverordnung ausgesprochen, so dass sie am 27. März in Kraft treten konnte.

Gegenwärtig prüft der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, wie es im Rahmen des sog. Prüfverfahrens auf diese Durchführungsverordnung reagieren kann. Insbesondere kann das Parlament darlegen, dass die Maßnahme der Europäischen Kommission ihre Durchführungsbefugnisse überschreitet. Sollte sich der Umweltausschuss für einen entsprechenden Schritt aussprechen, könnte das Europäische Parlament hierüber schon in der Plenartagung vom 9.-12. Mai abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Heiner Lehne