Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Hoellerl M. •

Frage an Klaus Ernst von Hoellerl M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Ernst,

wie allen MDB´s steht auch Ihnen ein ansehnlicher Betrag zur Verfügung (meines Wissens über 180.000 Euro jährlich + Arbeitgeberpflichtige Sozialabgaben), mit dem sie persönlich Menschen abhängig beschäftigen dürfen, die sie in ihrer parlamentarischen Arbeit unterstützen.

Meine Fragen an Sie:
Wie viel von diesem Budget schöpfen sie aus?
Wie viele Menschen dürfen für sie arbeiten?
Was bezahlen sie diesen Menschen pauschal im Monat, besser, was bezahlen sie diesen Menschen pro Stunde Arbeit. Nennen sie einige Beispiele, welche Arbeit sie auf diese Menschen delegieren.

mfG

M. Hoellerl

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Lieber Herr Hollerl,

Klaus Ernst hat mich gebeten Ihnen zu antworten. Ich werde mich Ihren Fragen einzeln widmen:

"Wie viel von diesem Budget schöpfen sie aus?"

In der Regel wird das Budget jedes Jahr ausgeschöpft.

"Wie viele Menschen dürfen für sie arbeiten?"

Derzeit arbeiten für Herrn Ernst eine Mitarbeiterin im Sekretariat, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter. Zur Bewältigung der Wahlkreisarbeit haben sich vier Abgeordnete der LINKEN aus Bayern zu einer Arbeitgebergemeinschaft zusammen geschlossen. Zwei Mitarbeiter dieser Arbeitgebergemeinschaft arbeiten in Wahlkreisbüros für die Klaus Ernst ganz oder zum Teil die Verantwortung trägt.

"Was bezahlen sie diesen Menschen pauschal im Monat, besser, was bezahlen sie diesen Menschen pro Stunde Arbeit."

Auf diese Frage kann und möchte ich Ihnen nicht antworten. Eine Antwort würde meine Privatsphäre und auch die Privatsphäre meiner Kolleginnen und Kollegen verletzen. Über die Höhe unserer Gehälter sind wir Niemandem Rechenschaft schuldig.

"Nennen sie einige Beispiele, welche Arbeit sie auf diese Menschen delegieren."

Neben vielen anderen Dingen werden im Sekretariat beispielsweise Termine koordiniert. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten beispielsweise Ausschusssitzungen vor. Und die Wahlkreismitarbeiter organisieren zum Beispiel das Programm für Besuchergruppen im Bundestag.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Björn Resener

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MdB-Büro Klaus Ernst