Klaus Dietz
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Dietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Klaus Dietz von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Klaus Dietz!

Wie stehen Sie zum derzeit noch per Gesetz legalisiertem Kammerzwang ?
Möchten Sie z. B. den unliberalen IHK-Zwang weiter erhalten sehen, wie dies seltsamerweise die FDP-Führungsriege leider noch immer in Berlin zu tun pflegt ?

M. f. G.
Heinrich Vetter

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Heinrich Vetter,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Im Zuge der zunehmenden Liberalisierung in der Wirtschaft, die in vielen Bereichen sicher durchaus berechtigt und notwendig ist, aus Sicht der ödp allerdings auch in einigen Bereichen kritisch bewertet oder abgelehnt wird, sollte die Aufhebung des Kammerzwangs eine primäre Position einnehmen. Für die ödp ist die freie Entscheidung ob Mitgliedschaft ja oder nein ein wichtiges Stück mehr dringend notwendige Basisdemokratie. Ich selber war einige Jahre als selbstständiger IV-Berater tätig und kenne deshalb die Problematik des Kammerzwangs. Es ist bedauerlich, dass Deutschland trotz seiner allgemeinen und weltweiten Vorreiterrolle hier noch hinter den meisten anderen Ländern zurücksteht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Dietz