Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Kim Abraham

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin für Rechtspolitik, Tierpolitik und Datenschutz
Berufliche Qualifikation
Volljuristin
Geburtsjahr
1983

Kim Abraham schreibt über sich selbst:

Portrait von Kim Abraham

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bingen am Rhein - mit Blick auf den Rheingau. 
 Nach dem Abitur habe ich in Mainz zunächst Geografie, dann Rechtswissenschaften studiert. Mein Referendariat leistete ich in Mainz, Hannover und Speyer ab. Bei meiner ersten Anstellung als Volljuristin im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle war ich auf internationaler Ebene tätig und musste aus Sicht der Verwaltung beobachten, wie wenig restriktiv die Rüstungsexporte gehandhabt wurden.
Dies führte mich zur LINKEN: Nun arbeite ich seit fünf Jahren als wissenschaftliche Referentin und Justitiarin für die LINKE Landtagsfraktion und bringe so Erfahrung aus verschiedenen landespolitischen Bereichen mit. Ich habe mich in den letzten Jahren mit Demokratiefragen, Grundrechten und Rechtspolitik beschäftigt, die Verfassungs-Enquetekommission und drei Untersuchungsausschüsse begleitet und unsere Abgeordneten dabei unterstützt, unsere Ideen im Landtag zum Thema zu machen und mit unseren Bündnispartnern auf die Straßen und Plätze zu bringen.
Seit nunmehr fünf Jahren wohne ich in Wiesbaden und engagiere mich seit 2015 in der Partei, der ich im letzten Jahr beigetreten bin.In meiner Freizeit mache ich Sport, besuche Konzerte und verbringe Zeit mit Familie und Freunden. Ich bin Mitglied bei ver.di und fördere Save the Children.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wiesbaden II
Wahlkreis
Wiesbaden II
Wahlkreisergebnis
5,74 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Politische Ziele

In einem reichen Land wie Hessen ist es unerträglich, dass 900.000 Menschen von Armut betroffen oder bedroht sind und weitere 500.000 zu Niedriglöhnen schuften müssen. Das möchte ich ändern. Genauso wie ich dafür kämpfe, endlich Geschlechtergerechtigkeit zu verwirklichen. Strukturen, die diskriminieren - egal aufgrund welcher Merkmale -  müssen abgebaut werden.

Die Vorschläge der LINKEN für gute Arbeit, bezahlbaren Wohnraum, Chancengleichheit in der Bildung und zur Bekämpfung von Armut sind wegweisend für einen Aufbruch in eine solidarische Gesellschaft mit einem guten Leben für alle. Hierfür setze ich mich mit aller Kraft ein.

Mit auf diesen Weg möchte ich aber auch die Tiere nehmen: Massentierhaltung, Kükenschreddern, das Anpassen der Tiere an ihre Haltungsbedingungen, Tierversuche… das alles muss beendet werden und auch hierfür werde ich im Landtag streiten.