Fragen und Antworten

Über Kerstin Wolter

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte
Berufliche Qualifikation
Diplom-Geographin
Wohnort
Berlin - Friedrichshain
Geburtsjahr
1986

Kerstin Wolter schreibt über sich selbst:

Portrait von Kerstin Wolter

Liebe Wähler:innen im Wahlkreis 6 in Friedrichshain-Kreuzberg,

ich bin Kerstin Wolter. Vor 15 Jahren habe ich die dörfliche Idylle Mecklenburg-Vor-pommerns gegen das Leben im trubeligen Boxi-Kiez eingetauscht. Bereut habe ich das nie – im Gegenteil. 

Während auf dem Land lange alles so bleibt wie es ist, gehört Wandel zu einer Stadt wie Berlin dazu – doch die Frage ist: wie gestalten wir den Wandel? Was muss sich unbedingt ändern, weil es falsch läuft, und was wollen wir bewahren, weil es bereits gut ist? 

Berlin und auch dieser Kiez haben eine Menge Probleme: teure Wohnungen, Verdrängung, viele Läden können ihre Miete nicht mehr bezahlen. Immer mehr Weinbars und immer weniger Metzger, aber dennoch: noch gibt es ein Berlin und ein Friedrichshain-Kreuzberg, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Friedrichshain-Kreuzberg 6
Wahlkreisergebnis
22,80 %
Erhaltene Personenstimmen
29705
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
33

Politische Ziele

Worum es mir geht:

Im Abgeordnetenhaus will ich mich für eine Stadtentwicklung einsetzen, die sich an den Menschen orientiert, die hier leben und arbeiten und nicht an den Interessen von Investoren. Ich will kleinen Gewerbetreibenden, Clubs und Nachbarschaftszentren helfen, zu bleiben und gleichzeitig gegen Amazon und Signa klare Kante zeigen. Kein Mensch braucht hier immer weitere Bürotürme. Stattdessen brauchen wir mehr bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum und Freiflächen zum Erholen.

Dafür stehe ich, das mache ich und dafür kandidiere ich. Damit nicht über uns, sondern immer nur mit uns entschieden wird. Unser Kiez soll gerecht und sozial und für alle sein. Und daran will ich auch gemessen werden.

Ihre Kerstin Wolter