Kerstin Lauterbach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Lauterbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Kerstin Lauterbach von Paul B. bezüglich Innere Sicherheit

Werte Frau Lauterbach,

was unternehmen Sie und ihre Partei "Die Linke" im Kampf gegen Rechtsextrmismus in ihrem Wahlkreis konkret?

Ich freue mich über eine baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bäumer,

als Linkspartei in meinem Wahlkreis arbeiten wir seit einigen Jahren im "Netzwerk für Toleranz Großenhain und Umgebung" mit gleichgesinnten MitstreiterInnen im Kampf gegen Rechtsextremismus zusammen. Wir sind Mitbegründer des Netzwerkes und planen gemeinsam monatliche Aktivitäten. Das reicht von Ausstellungen, Zusammenarbeit in Projekten mit Schulen. Erinnerungen z. B. an die Geschwister Scholl, Kranzniederlegungen u. a. Wir planen eine Fahrt in die Synagoge nach Dresden. Unsere derzeitigen Aktivitäten waren das 2. Courage-Konzert im Conny-Wessmann-Haus am 1. August, eine Buchlesung mit Kerstin Köditz zu ihrem Buch "Und Morgen?" am 06.08.2009 zum Rechtsextremismus in Sachsen. In Zukunft werde ich mich dafür einsetzen, dass die bestehenden ähnlich gelagerten Bündnisse in Riesa, Gröditz und Großenhain besser vernetzt und enger zusammen arbeiten, als bisher. Einladen möchte ich Sie zu einer Veranstaltung am 27.08.2009 um 15.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Großenhain. Hier wird es eine Friedensaktivität geben gegen Atomwaffen und Kriege. Der Kampf für eine friedliche Welt sollte dazu gehören.