Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Werner B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

sehen sie es als Sinnvoll an das Behörden verpflichtet werden sich nach ISO 27001 Zertifizierung auf Basis von IT-Grundschutz (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ZertifizierungundAnerkennung/Managementsystemzertifizierung/Zertifizierung27001/GS_Zertifizierung_node.html) zertifizieren lassen? Aktuell haben dieses Zertifikat fast keine Behörden und gerade bei unseren Behörden ist doch viel Bedarf für IT-Sicherheit.

Freundliche Grüße

W. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Für Behörden gibt es bereits rechtliche Vorgaben für IT-Standards und zur Umsetzung. Gerade das BSI liefert mit seinem IT-Grundschutz für Behörden den zentralen Standardisierungsrahmen . Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit flexibler Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten. Auch Behörden können von ISO 27001 lernen und es als Ergänzung etwa hinsichtlich der Risikoanalyse oder managementorientierter Elemente heranziehen.

Zahlreiche IT-Angriffe in letzter Zeit wie auf den Bundestag, das Auswärtige Amt oder öffentliche Stellen wie die Uni Gießen oder das Berliner Kammergericht zeigen aber, dass viele Behörden in Sachen IT-Sicherheit nicht ausreichend gut aufgestellt sind. Hier fordern wir seit Jahren mehr Anstrengungen der Bundesregierung und des federführenden Bundesministerium für Inneres. Wir nehmen Ihre Anregung gern mit in die von der Bundesregierung angekündigte Vorlage eines neuen IT-Sicherheitsrahmens als Frage zur möglichen Verbesserung der Standardisierung.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt