Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Katja Maack

Ausgeübte Tätigkeit
Rentnerin
Berufliche Qualifikation
Verwaltungsfachangestellte
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1972

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2023

Angetreten für: GFA
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
267
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
2

Politische Ziele

Seit 2018 kämpfe ich für das bedingungslose Grundeinkommen. Deshalb haben wir die Partei Grundeinkommen für Alle im Feb. 2021 gegründet. Unser gesellschaftliches Leben gerät zunehmend mehr aus den Fugen. Besonders die Kinder- und Altersarmut nimmt immer mehr zu. 
Oft wird gefragt, nur ein Thema? Nein, das bedingungslose Grundeinkommen greift in viele Bereiche rein. Deshalb sind wir eine Kernthemenpartei. Wir haben auf unserer Website ein Grundsatzpapier,  wo wir zu einigen Themen Stellung beziehen und ein Grundeinkommens- Modell verlinkt. 

Ich wünsche mir ein Zusammleben, wo jeder die gleichen Chancen hat und zwar von der Wiege an. Keiner darf sozial benachteiligt sein. Ich möchte, dass niemand mehr in Armut leben muss. 
Natürlich setze ich mich für den Klimaschutz und den Artenerhalt ein. Aktuell ist mir auch wichtig, dass die Platanen  erhalten  bleiben. 

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: BGE
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
229
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
2

Politische Ziele

Es ist mir ein Anliegen, in Bremen wieder mehr soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu erreichen. Die Schere zwischen Arm und Reich gerät immer mehr aus den Fugen. Hartz4, das lediglich nur die Existenz sichert, ist mit Repressalien verbunden. Ausserdem schreitet die Kinder- und Altersarmut immer mehr voran. Es muss gehandelt werden, um das soziale Gleichgewicht wieder herzustellen. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen kann den Menschen ihre Würde zurückgegeben werden. Ein jeder hat ein Recht auf eine echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ohne Zwang zur Arbeit und Sanktionen befürchten zu müssen. Oder sich von Existenzängsten plagen zu lassen. Nur so kann der (soziale) Frieden und unsere Demokratie gewahrt werden.