Kathleen Kuhfuß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Kuhfuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie H. •

Frage an Kathleen Kuhfuß von Stephanie H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Landtagsabgeordneter,
der Sächsische Hebammenverband beglückwünscht Sie zur Wahl.

Zu Ihrer freundlichen Verwendung senden wir Ihnen die Forderungen des Sächsischen Hebammenverbandes, die in die Regierungsprogramme aufgenommen werden sollen. Diese werden wir in den kommenden Tagen an die einzelnen Fraktionen senden und um Aufnahme im Regierungsprogramm bitten.

1. Die zeitnahe Umsetzung der Akademisierung der Hebammen in Sachsen
2. Schaffung bzw. Unterstützung bei der Einrichtung eines Geburtshilfestärkungsgesetzes
3. Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels "Gesund rund um die Geburt"
4. Regelmäßig stattfindender Runder Tisch
5. Erhalt der Koordinierungsstelle "Hebammen in Sachsen"
6. Sicherstellung der Wahlfreiheit des Geburtsortes
7. Einrichtung mehrerer hebammengeleiteter Kreißsäle (Modellprojekte)

Ausführliche Informationen senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.

Zu welchen unserer Forderungen sehen Sie sich in der Lage sich zu positionieren und in welcher Form werden Sie deren Umsetzung vorantreiben?

Wir bedanken uns freundlich und verbleiben in Erwartung Ihrer Antwort!

Stephanie Hahn-Schaffarczyk
1. Vorsitzende SHV e.V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hahn-Schaffarczyk,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie keine andere Fraktion im Sächsischen Landtag haben sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der gerade endenden Legislatur dem Thema der Hebammenversorgung in Sachsen angenommen. Zu den Ergebnissen unserer Arbeit auf dem Gebiet zählen u.a. eine Studie zur Situation von Hebammen im Freistaat, die Einrichtung der Koordinierungsstelle, die Auflage eines Landesförderprogramms für Hebammen und die Einberufung eines Runden Tischs. Auch beim Hebammenstudium hat die GRÜNE-Landtagsfraktion die Staatsregierung in die Pflicht genommen, zu einer zügigen Umsetzung geltenden EU-Rechts zu kommen. Unsere dem Landtag vorgelegten Vorschläge hatten noch weiterreichende Handlungsansätze zum Inhalt, für die es leider keine Mehrheiten in der Wahlperiode 2014-2019 gab.

Sie können sich sicher sein, dass die GRÜNE-Landtagsfraktion auch in der kommenden Legislatur beim Hebammen-Thema dran bleiben wird. Die Einrichtung von Studiengängen muss zunächst obereste Priorität haben. Dabei ist es mir wichtig, dass Studienorte nicht konzentriert an einem Standort, sondern möglichst dezentral verortet werden, um Hebammennachwuchs für die ländlichen Regionen zu fördern. Die Unterstützung für ein Geburtshilfe-Stärkungsgesetz hat unsere GRÜNE-Bundestagsfraktion öffentlich zugesagt. Ich schließe mich dem an. Die Einrichtung eines runden Tischs haben wir GRÜNE als Vorschlag in den Landtag eingebracht, jedoch keine Mehrheit dafür erhalten. Natürlich halten wir ein solches regelmäßiges Format weiterhin für sinnvoll. Vorrübergehend hat die GRÜNE-Fraktion den runden Tisch gemeinsam mit dem Sächsischen Hebammenverband einberufen, langfristig sollte dies Aufgabe der Staatsregierung sein. Wir machen uns für die Weiterfinanzierung der Koordinierungsstelle ebenso wie für die Fortsetzung des Landesprogramms stark. Der Grundsatz der Wahlfreiheit des Geburtsortes sowie die Unterstützung der Idee hebammengeleiteter Kreißäle sind Inhalt unserer GRÜNEN Positionen.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kuhfuß