Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Katharina Landgraf von Bernd M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Welche Vermarktungschancen sehen Sie für sächsische Ernährungsprodukte in Europa? Was muß auf diesem Gebiet noch verbessert werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sächsische Produkte haben erst dann wirkliche Vermarktungschancen auf dem europäischen Markt, wenn Qualität, Preis und Werbung stimmen.
Von großem Nachteil sind die hohen Produktionskosten und damit auch die Preise, die sich aus den Bedingungen in Deutschland ergeben:
Hohe Energie- und Personalkosten und die damit zusammenhängenden Abgaben in das Sozial- und Rentensystem. Hier sind andere Länder in Europa im Wettbewerb immer besser gestellt, ganz abgesehen von den östlichen Beitrittsländern.
Die CDU setzt sich für die Erhaltung und Schaffung von wettbewerbsfähigen Arbeitsplätzen ein. Wir brauchen einen Wechsel in Berlin, damit grundlegende Reformen möglich werden. Dazu zählt unter anderem Rückführung der Bürokratie in der Lanwirtschaft auf ein notwendiges und praxisgerechtes Maß und eine Bündelung der Maßnahmen zur Förderung des ökologischen Landbaus.

Herzliche Grüße
Ihre Katharina Landgraf