Katharina König
Katharina König-Preuss
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Heike D. •

Frage an Katharina König-Preuss von Heike D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau König,

Herr D. .hat mir schon auf die Fragen von Kennzeichnung bei Polizisten und auch zum Bestehen des VS gegeben.
Ob es gelingt den VS abzuschaffen, auf Grund der unsäglichen Ereignisse der letzten Jahre, stellt sich die Frage: sollte dies nicht gellngen, welche Kontroll- oder Aufsichtsmöglichkeiten von Parlement und oder einem außerparlamentarischen Gremium ist vorgesehen?

LG H. Döbler

Katharina König
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Heike Döbler,

danke erstmal für die Frage. Welche Konsequenzen - auch welche Form der Kontrolle - es beim Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz zukünftig über die bisherigen hinaus geben wird, ist abhängig von einer zukünftigen Koalition im Thüringer Landtag. Möglichkeiten gibt es diverse: grundsätzliche Abschaffung des V-Leute-Systems, ständiges Zugangsrecht für Abgeordnete der Kontrollkommission in die Räume (auch Außenstellen) des Verfassungsschutzes, grundsätzlicher Vorbehalt bei geheimdienstlichen Methoden (wie Telefonüberwachung etc.) durch die Parlamentarische Kontrollkommission bzw. die G-10-Kommission etc..

Leider kann ich Ihnen momentan keine konkreteren Antworten auf Ihre Frage geben - gerne informiere ich Sie jedoch weiterhin zu zukünftigen
Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina König