Karl Ulrich Voss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Ulrich Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Karl Ulrich Voss von Wolfgang T. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für jeden Bürger, was nicht mehr kostet als der ganze Apparat von Sozialwesen mit dem riesigen Verwaltungsaufwand?
Es gibt viele Menschen, die gerne, auch ehrenamtlich sich um soziale Projekte kümmern würden oder sonstwie kreativ tätig sein möchten, dies aber nicht können, da sie irgendeiner Arbeit zum Geldverdienen nachgehen müssen, um ihre Existenz zu sichern.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Tacke,

eine Grundrente, die ein menschenwürdiges Leben (nicht nur ein Dasein) ohne ergänzende Anträge bei den Sozialämtern ermöglicht, die hat meine volle Unterstützung. Aber sehr skeptisch bin ich gegenüber der Begründung, dass damit das Ehrenamt und/oder ein kreatives Leben gefördert werden sollte. Leider führt ja die Finanznot vieler Kommunen, darüber hatte ich mich bereits zu einer vorangegangenen Frage auf dieser Plattform positioniert, schon dazu, dass sozialversicherungspflichtige Arbeit zunehmend durch ehrenamtliche Tätigkeit ersetzt wird - und das kann man jedenfalls in unserem bestehenden System der Finanzierung gemeinschaftlicher Aufgaben nicht unbegrenzt weiterdenken.

Ich finde, dass geldwerte Arbeit - und das kann und sollte auch eine kreative Tätigkeit sein - im Rahmen eines normalen Austauschverhältnisses mit Rechten und Pflichten angesiedelt bleiben muss. Nur dann kann ich mir eine solche Beschäftigung auch als nachhaltig befriedigend und anschlussfähig vorstellen.

MfG
K. U. Voss