Portrait von Karl Theodor von und zu Guttenberg
Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Freiherr von und zu Guttenberg,

ich habe sehr aufmerksam als Besitzer eines Fahrzeuges der Firma Opel die gegenwärtige Diskussion um die Zukunft der Adam Opel AG verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur von einer notwendigen Staatshilfe für die Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft dieses Unternehmens in Höhe von 4,5 Mrd. Euro die Rede ist. Es wird auch immer wieder öffentlich von den politisch Verantwortlichen verkündet, dass eine Staatshilfe über diesen Betrag hinaus nicht in Frage kommt. Auf den Internet-Seiten von hr-online habe ich aber gelesen, dass auch noch Pensionsfondsverpflichtungen in Höhe von über vier Mrd. Euro für die Beschäftigten der Adam Opel AG bestehen, deren Sicherung aus der Diskussion zum erforderlichen Finanzbedarf zur Konsolidierung der Adam Opel AG meines Wissens total ausgeblendet wird. Ist diese Handlungsweise der Negierung der Sicherung der Pensionsverpflichtungen aus der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion über die Höhe der erforderlichen staatlichen Finanzhilfe aus Ihrer Sicht gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Steindecker

Portrait von Karl Theodor von und zu Guttenberg
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steindecker,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16.09.2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an:
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.