Portrait von Karl Schultheis
Karl Schultheis
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schultheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Karl Schultheis von Sven S. bezüglich Innere Sicherheit

Wieso kontrolliert z.B. die Polizei Aachen keine Überholabstände und Abbiegegeschwindigkeiten durch LKW (häufig tödliche Unfallkombination: unachtsam abbiegender LKW-Fahrer vs. FußgängerIn/RadfahrerIn) nach der StVO-Novelle (https://fragdenstaat.de/a/180737)? Wieso setzt sich die Polizei nicht für die Sicherheit von schwächeren Verkehrsteilnehmern ein? Wieso gibt das Innenministerium keine Weisung an die Polizeipräsidien die neuen Regel der StVO-Novelle bei den Kfz-Führern durch Schwerpunktkontrollen bekannt zu machen (https://fragdenstaat.de/a/185440)? Die Überholabstände waren durch die Rechtsprechung auch vor der Novelle gültig, wurden jedoch seltenst kontrolliert bzw. bei Unterschreitung sanktioniert (Weigerung von Aufnahme von Anzeigen)? Wieso lässt die Polizei das Potential der StVO-Novelle einfach verpuffen?

Portrait von Karl Schultheis
Antwort ausstehend von Karl Schultheis
SPD