Karl Nolle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Nolle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke S. •

Frage an Karl Nolle von Elke S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Nolle,
da Sie Opa von zwei Kindern sind, würde mich interessieren wie Sie zum Personalschlüssel in Sachsens Kitas stehen. Ich bin Mutter von zwei Kindern ( 2 und 4 Jahren) und bin oft enttäuscht und entrüstet über das tägliche Problem in meinem Kindergarten.
Vielen Dank für die Antwort
Elke Schramm

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schramm,

vielen Dank für ihre Email. Der momentane Personalschlüssel ist eindeutig zu hoch. Von der Anzahl und der Ausbildung der Fachkrafte in den Kitas hängt es ab, in welchem Ausmass auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingegangen werden kann. Ich stehe daher für eine schrittweise Absenkung auf ein Betreuungsverhältnis von eins zu sieben. Es nützt nichts das Kita-Platz-Problem vermeintlich dadurch zu lösen, dass die Gruppen immer größer werden und die individuelle Förderung der Kinder auf der Strecke bleibt. Deshalb benötigen wir neben der Sanierung von Kitas und dem Neubau dringend auch mehr qualifiziertes und ordentlich bezahltes Personal. Es darf nicht sein, dass wir auf der einen Seite mehrere Hundertmillionen Euro z. B. für eine Elbbrücke ausgeben und munter weitere Tunnel und Brücken planen, während gleichzeitig bei unseren Kindern (und Enkeln) trotz steigender Kita-Beiträge das Geld für eine vernünftige Betreuung nicht reicht.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Nolle, MdL