Karl Nolle

| Abgeordneter Sachsen 2009-2014
© SPD-Fraktion
Frage stellen
Jahrgang
1945
Wohnort
Dresden
Berufliche Qualifikation
Druckereiunternehmer
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter, Geschäftsführer Druckhaus Dresden
Wahlkreis

Wahlkreis 44: Dresden II

Wahlkreisergebnis: 8,8 % (eingezogen über Liste)

Parlament
Sachsen 2009-2014

Über Karl Nolle

Geboren 1945, lebe ich seit dem Mauerfall, am Abend des 9. November 1989, in Dresden. Von Beruf bin ich Druckereiunternehmer und Verleger. Seit Oktober 1999 bin ich SPD-Landtagsabgeordneter, war bis 2005 wirtschaftspolitischer Sprecher und bin bis heute Obmann meiner Fraktion in mehreren Untersuchungsausschüssen. Ich bin Vorsitzender des Arbeitgeber-Verbandes Druck & Medien e.V. in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der Dresdner Bürgergesellschaft für Kulturförderung e.V., Mitglied im Netzwerk Sachsen gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit e.V., des Vereins der Freunde und Förderer des Dresdner Kupferstichkabinetts e.V., der Dresdner Gesellschaft für Lichtdruckkunst e.V. sowie des Fördervereins für das Berufliche Zentrum für Technik (BSZ) Dresden-Reick e.V..
Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Zudem bin ich inzwischen "Opa Karl" von Lillian-Sophie und Fenja geworden. Meine Großeltern kommen aus Torgau/Sachsen und Eisenach/Thüringen.

Nolle über Nolle:
"Unser wichtigstes Kapital sind die Menschen, die in unseren Unternehmen arbeiten und der Geist in dem sie es tun."

"Man darf aus seinem Herzen keine Mördergrube machen, sollte kein Blatt vor den Mund nehmen und muß vor allem auch zuhören können".

Besonders beeindruckt mich Rosa Luxemburgs Satz in ihrer Polemik gegen Lenin:
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Alle Fragen in der Übersicht

Welche Legitimation hat ein Mensch, der sich erst 1987 einer der in der DDR bestehenden Parteien anschloss, im gleichen Zeitraum Mitarbeiter einer...

Von: wbpura cbuyvax

Antwort von Karl Nolle
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
0 von insgesamt
1 Fragen beantwortet
0 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.