Fragen und Antworten

Antwort von Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2009

(...) Bündnis 90/Die Grünen haben in der Vergangenheit dem Mandat der Bundesregierung mehrheitlich nicht zugestimmt, weil sie eine halbherzige Afghanistanpolitik betrieben hat. Deutschland und die EU haben in der Vergangenheit für die Stabilisierung grundlegende Aufgaben wie die Polizeiausbildung übernommen, der sie aber mit viel zu geringen Beiträgen nicht gerecht geworden sind. (...)

Antwort von Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2009

(...) wir werben seit vielen Jahren für eine Lösung dieser Frage. Ein erster Erfolg ist unser Kampf für die erneuerbaren Energien, denn jetzt steht es jedem Kunden frei, aus einer inzwischen ansehnlich großen Zahl von Stromlieferanten den günstigsten Anbieter zu wählen. Ähnliches gilt jetzt auch für die Gasversorgung, auch wenn sich da der Markt noch nicht so weit geöffnet hat wie beim Strom. (...)

Antwort von Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.09.2009

(...) Deshalb sind wir Grünen für eine Grundsicherung, die es mit der Selbstbestimmung und Würde von Menschen ohne Arbeit und in sonstigen Notlagen ernst nimmt. Wir Grünen treten ein für einen Neuen Gesellschaftsvertrag, bei dem darauf geachtet wird, dass keine Generation einseitig belastet wird, nicht die heutigen und nicht die zukünftigen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler, nicht die aktuellen und nicht die zukünftigen Rentenbezieherinnen und Rentenbezieher. Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass sie als langjährige Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung im Alter nicht auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen sein werden. (...)

Frage von Kurt M. • 06.08.2009
Antwort von Karl Mennicken-Martensen
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.09.2009

(...) Ich als Mitglied der Grünen nehme den Tierschutz sehr ernst und trete deshalb für eine drastische Einschränkung von Tierversuchen ein. Als Einstieg in den Ausstieg fordern wir eine jährliche Reduktion der Tierversuche in Deutschland um 10 Prozent. (...)

E-Mail-Adresse

Über Karl Mennicken-Martensen

Ausgeübte Tätigkeit
Pensionär
Berufliche Qualifikation
Speditionskaufmann und Lehrer
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Lörrach - Müllheim
Wahlkreisergebnis
10,50 %