Karl-Heinrich Langspecht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinrich Langspecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Frage an Karl-Heinrich Langspecht von Heinz K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter herr Langspecht,

sind sie für ein UNESCO weltkulturerbe Lüneburger heide

Mit freundlichen Grüssen

heinz Knief

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knief,

vielen Dank für Ihre Mail vom 16. März.

Unsere Fraktion hat sich noch nicht mit dieser Thematik befasst. Auch die Landesregierung hat sich meines Wissens noch nicht damit auseinander gesetzt. Ich persönlich könnte dem Vorschlag „UNESCO Weltkulturerbe Lüneburger Heide“ einiges abgewinnen, denn die Einzigartigkeit unserer Lüneburger Heidelandschaft ist weltweit anerkannt und führt vor allem zur Heideblütenzeit eine Vielzahl von Touristen in diesen schönen Teil unseres Landes. Das Prädikat „Weltkulturerbe“ würde unsere Lüneburger Heide deutlich weiter aufwerten.

Auf der anderen Seite bedeutet eine solche Auszeichnung auch, dass damit Verpflichtungen verbunden sind, die finanziell abgedeckt werden müssen. Beide Positionen müssen auch unter Einbeziehung aller beteiligten Kommunen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte wohl kaum eine fundierte Entscheidung getroffen werden können. Von daher halte ich eine umfassende Prüfung für sachlich geboten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinrich Langspecht