Karin Wolff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Karin Wolff von Rüdiger G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Wolff,

im Landtagswahlkampf ist das Thema Bildung ein Thema besonders die Organisation des Schulwesens wird thematisiert.
Finnland gilt bei diesem Thema ja immer als Maßstab, besonders auch die Grundschulen dort gelten als vorbildlich.

Freunde von mir wohnen in Nürnberg und schicken Ihren Sohn dort für 230,- € im Monat auf die Jena Plan Ganztags- Grundschule, diese ist ähnlich wie in Finnland organisiert.
Das Pädagogische Konzept wird hier http://www.jenaplan.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14 erläutert.

Wichtige Komponenten sind u.a. kleine Klassen, immer 2 Betreuer pro Klasse, kein Frontalunterricht.
Zum Beispiel sieht der Bayerrische Lehrplan vor, daß man sich in der 2 Klasse mit einem Tier beschäftigt.
Hier kann sich in jeder Klasse immer ein Team, ca. 4-5 Schüler, ein Tier aussuchen und auch entscheiden wie es sich damit beschäftigen will.
Das Team mit dem Sohn meiner Freunde hat z.b. ein Kochbuch über einen Fisch erstellt.
Am Ende der Lerneinheit werden die Ergebnisse, von einem Kind pro Team, vor der gesamten Klasse vorgestellt.
Die beiden Betreuer beobachten und unterstützen die Kinder dabei.

Was halten Sie von solch einem pädagogischen Konzept?
Könnte so etwas auch in Hessen einmal der Standard sein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gruhle,

Ihre Anfrage, die sie über "kandidatenwatch.de" an Frau Staatsministerin Wolff gestellt haben, ist in ihrem Wahlkreisbüro eingegangen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Beantwortung durch Frau Wolff aufgrund ihrer zahlreichen Termine und Verpflichtungen vor der Landtagswahl nicht möglich ist. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Fragen zu einzelnen Schulen direkt an die Schulleitung vor Ort bzw. das zuständige Staatliche Schulamt. Informationen zu allgemeinen schulischen Fragen finden Sie im Internetauftritt des Hessischen Kultusministeriums unter www.kultusministerium.hessen.de

Mit freundlichen Grüßen

Wahlkreisbüro Karin Wolff MdL