Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Karin Pauls

Ausgeübte Tätigkeit
Impfteam des DRK
Berufliche Qualifikation
Schriftsetzerin
Wohnort
Meppen
Geburtsjahr
1969

Karin Pauls schreibt über sich selbst:

Auf dem Bild bin ich, Karin Pauls. Ich trage einen blauen Blazer und eine rosafarbene Bluse. Habe blonde Haare und lächel in die Kamera.

Ich bin 53 Jahre jung, gebürtige Emsländerin, und kandidiere für den Wahlbereich 82, Papenburg und das nördliche Emsland. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 2016 bin ich Mitglied der SPD und habe mich seither in der Kommunalpolitik vor allem für die sozialen Themen (Schule, Inklusion, Pflege - auch für die pflegenden Angehörigen) eingesetzt. Meine Interessen sind - neben der Politik, die ich bisher ausschließlich ehrenamtlich betrieben habe - auch Fitnesstraining und Radfahren sowie Fotografieren, Reisen - bevorzugt an die niedersächsische Nordseeküste - und Gartenarbeit. Zur Zeit arbeite ich im Impfzentrum des DRK Emsland in Meppen und Lingen. Ehrenamtlich tätig bin ich im Kreisvorstand der SPD und der AWO und im Bezirksvorstand der AsF (Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen). Die AsF in Meppen habe ich vor einigen Jahren wiederbelebt, und auch in der Kreis-AsF bin ich aktiv.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Papenburg
Wahlkreis
Papenburg
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
44

Politische Ziele

Meine Stärke liegt darin, mich für die Belange vor allem derer einzusetzen, die ansonsten keinen großen Rückhalt in der Gesellschaft haben bzw. deren Rechte sie selbst nicht durchsetzen können. Zudem möchte ich mehr für die Familienförderung erreichen und der Care-Arbeit - die leider auch überwiegend von Frauen geleistet wird - eine größere Wertschätzung im Sinne der Politik und sozialen Absicherung zukommen lassen. Somit sind Frauenpolitik und -förderung politische Themen, die ich immer wieder gerne anbringe.

Die aktuellen Herausforderungen Klimawandel, Energiemangellage, Corona-Pandemie fordern uns politisch und gesellschaftlich stark heraus. In diesen Herausforderungen aber auch eine Chance für neue Wege zu entdecken, gilt es zu ergreifen. Sei es durch erneuerbare Energien, einen verlässlichen ÖPNV, klimaneutrale Wohnraumbeschaffung (die auch bezahlbar sein muss), eine auch in der Fläche ausgebaute medizinische Versorgung und einer breiter ausgebauten digitalisierten Bildung. In all diesen Bereichen den Menschen im Mittelpunkt zu sehen, so wie er, sie oder es nun einmal ist, ist mein Hauptaugenmerk. Jede/r gehört dort abgeholt zu werden, wo die Möglichkeiten der/s einzelnen sind. Das ist mein Verständnis von Inklusion. Und darauf werde ich achten, wenn ich im Landtag als Abgeordnete der Region Papenburg tätig sein darf. Natürlich immer mit Blick auf diese Region. Ihr möchte ich eine starke Stimme im Landtag geben. Klar.