Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Karin Kortmann von Daniel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kortmann,

Unmittelbar nach meinem Umzug nach Düsseldorf wurde ich in die schwierige Lage versetzt an der Bürgermeisterwahl teilzunehmen.

Bei dem Versuch mich umfassend über die Kandidaten zu informieren, erhielt ich unter anderem Ihre mehrseitige ´Broschüre´ auf der Strasse in die Hand gedrückt. Es würde mich interessieren, ob Sie diese persönlich abgezeichnet haben. Es verwunderte mich doch sehr, das es dort im Grunde keinerlei konkrete Vorschläge, sondern nur im Bildzeitungsformat zurechtgemachte Forderungen im Stil von ´sind sie für Freibier, dann wählen sie mich´ zu finden gab.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marohn,

das, was sie wohl am SPD-Infostand erhalten haben, war eines von den vielen Info-Materialien, meine Wahlkampfzeitung. Sie beinhaltete einen Überblick über die 7 wichtigsten Themen meines OB-Wahlkampfes.
Da wir keine Bücher, die diese Themen umfangreich aufarbeiten, herausgeben wollten, waren in der Wahlzeitung zwei weiterführende Hinweise zu finden: Zu meiner Homepage, auf der Flugblätter, Fragebögen und Aufarbeitungen nachzulesen waren, und zu meiner Telefonhotline zu diesen Themenfeldern.

Konkrete Vorschläge waren aber sehr wohl auch in der Wahlzeitung nachzulesen. Zu jedem Themenfeld gab es im Innenteil einen Forderungskatalog. Ebenso auch in den inhaltlichen Beiträgen und Artikeln. Scheinbar haben Sie das aber nicht gelesen, sonst kämen Sie nicht zu der abwertenden Bemerkung mit dem Freibier.

Sollten Sie aber ein ernsthaftes Interesse haben, Ihr Vorurteil in ein Urteil zu verbessern, dann lesen Sie bitte genauer nach. Die Zeitung ist über meine Web-Seite, Menüleiste: OB-Wahlkampf immer noch einsehbar.

Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht Ihr Interesse war und ist, sonst hätten Sie sich ja im OB-Wahlkampf noch direkt an mich wenden können, oder am Infostand zu weiteren Materialien greifen können.

Kleiner Tipp: Über mein Düsseldorfer Wahlkreisbüro können Sie sich jederzeit über Sachthemen und meine Arbeit informieren lassen. Am Ende jeder Sitzungswoche des Deutschen Bundestages gebe ich auch einen elektronischen Info-Dienst (KKKompakt) heraus. Sie können ihn über meine Web-Seite bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Kortmann