Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens G. •

Frage an Karin Kortmann von Jens G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Kortmann,

mich würde Ihre Haltung hinsichtlich einer Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene interessieren, konnte hierzu leider keine Antwort auf dieser Seite finden.

Darum möchte ich von Ihnen wissen, ob Sie eine solche Koalition für sich kategorisch ausschliessen oder sich ein Bündnis mit dieser Partei vorstellen können, welche 40 Jahre lang das Recht und die Freiheit deutscher Mitbürger mit Füßen getreten hat.

Ich würde eine klares JA oder NEIN Statement hierzu begrüßen.

Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grundmann,

Ihre Frage kann ich ganz einfach beantworten: ich halte absolut nichts von einer Koalition der SPD mit der Linkspartei auf Bundesebene. Dazu sind schon unsere inhaltlichen Positionen – nicht nur in der Außenpolitik – viel zu unterschiedlich.

Ich selbst habe für die katholische Kirche über viele Jahre die Partnerschaftsarbeit mit den Diözesen / Jurisdiktionsbezirken in der DDR verantwortet. Da ist alles Leid sichtbar geworden, wie Menschenrechte verletzt und Lebenschancen verhindert wurden.

Die PDS/Linke ist für mich eine SED-Nachfolgeorganisation, die sich ideologisch nicht distanziert hat und schamlos das SED-Vermögen übernommen hat.

Für die SPD ist klar: es wird kein wie auch immer geartetes Bündnis mit der Linken im Deutschen Bundestag geben.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Kortmann

PS: Leider können Sie an dieser Stelle nicht mein Foto sehen, da abgeordnetenwatch neuerdings 200 Euro dafür verlangt. Ich möchte Sie aber gerne auf meine Homepage www.karin-kortmann.de aufmerksam machen.